Ayurveda kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „das Wissen vom langen Leben“, ein Wissen, das über 3000 Jahre alt ist und die Basis der indischen traditionellen Medizin bildet.
Ayurveda behandelt den Menschen aus ganzheitlicher Sicht, Körper, Geist und Seele sind miteinander verbunden. Der sorgsame Umgang mit dem Körper, der Ernährung, der Körperpflege und die Zeit für Ruhe und Entspannung sind wichtige Bestandteile der ayurvedischen Sichtweise, die davon ausgeht, dass Medizin auch stets eine Vorsorge sein muß, um den Körper vor Krankheiten zu schützen.

Eine der vielen Anwendungen zur Entspannung ist das Abhyanga, eine Ganzkörpermassage mit Öl, die ich in meiner Praxis anbiete.

Traditionell wird dabei erwärmtes Sesamöl mit ayurvedischen Kräutern in die Haut ganzkörperlich einmassiert.


Kopf- und Gesichtsmassage sind ein wichtiger Teil der Ganzkörpermassage.
Nach Abschluß der Massage ist eine Ruhezeit von etwa 10-15 min vorgesehen.

Regelmäßige ayurvedische Massagen regen den Energiefluß im Körper an und führen zu einem positiven Körpergefühl.

Kosten: € 55-- Dauer etwa 75 min inkl. Ruhezeit)
Schnupperstunde: € 40,--
Telefonische Voranmeldungen unter: 0664/226 04 61


Ort: Praxis für Lebensberatung
       3021 Pressbaum
       Fünkhgasse 11/1